Melitta Kaffeevollautomat CI Touch Produkttest

Ich darf für Paart.de den Melitta Kaffeevollautomaten CI Touch testen und möchte Euch hier den Kaffeevollautomaten einmal genauer mit seinen Highlights vorstellen.

Der Aufbau an sich ist super einfach, nur die Klebestreifen fand ich an der linken Seite ziemlich schwer abzubekommen.

Auf dem Foto sieht man auch den schön getönten Milchbehälter. Dadurch ist die Milch da drin nicht ganz so anfällig, um schlecht zu werden.

Die ersten Schritte der Bedienung des Kaffeevollautomaten sind sehr einfach.

Da ich ein Mensch bin, der lieber direkt an dem Gerät hantiert anstatt Bedienungsanleitungen zu lesen, hatte ich nicht auf Anhieb den An- und Ausschalter gefunden was aber daran liegt, dass mein anderer Kaffeevollautomat von DeLonghi anders eingeschaltet wird.

Der Kaffeevollautomat von Melitta CI Touch verfügt über sehr viele Sprachen was ich persönlich wirklich toll finde.

Es können 4 Kaffeevariationen, die man oben im Touch-Bedienfeld auswählen kann, zubereitet werden: Espresso, klassischer Café Crema, Capuccino und Latte Macchiato

Des Weiteren besteht aber noch die Möglichkeit 6 weitere Kaffeespezialitäten über die Rezeptheft-Funktion auszuwählen: Ristretto, Lungo, Americano, Espresso Macchiato, Caffé Latte und Café au Lait

Wie hier zum Beispiel ein Café au Lait (Milchkaffee):

Es kann auch nur warme Milch (es gibt leider keine Einstellung, um auch die Temperatur für die Milch anzupassen), Milchschaum oder auch heißes Wasser ausgewählt werden. Des Weiteren kann ich die Menge des Getränkes vorab einstellen (von 25 bis 220ml) und meine persönlichen Vorlieben unter „My Coffee“ abspeichern. Es kann die Temperatur, Kaffeestärke und Kaffee- sowie auch die Milchschaummenge angepasst werden.

Unter der My Coffee Memory Funktion können individuelle Einstellungen für bis zu 4 Personen gespeichert und auf Knopfdruck angerufen werden.

Des Weiteren können auch zwei Kaffeegetränke mit und ohne Milch (Double Cup Mode (2-Tassen-Funktion)) gleichzeitig hergestellt werden.

Anbei ein Video wie ich zwei Espresso zubereiten lasse:

Der Kaffeevollautomat von Melitta CI Touch verfügt über ein Zweikammern-Bohnenbehälter „Bean Select“ (2x135g Füllmenge) was ich super finde, da man dann zwischen zwei Kaffeesorten wählen kann (durch einen Schalthebel) und es besteht ebenso auch noch die Möglichkeit dem Kaffeevollautomaten Kaffeepulver zuzufügen. Somit habe ich die Möglichkeit drei verschiedene Kaffeesorten zu nutzen, wenn ich möchte.

Nun möchte ich einmal auf die Reinigungsfunktion des Kaffeevollautomaten zu sprechen kommen.

Die Reinigung des Kaffeevollautomat ist sowas von einfach und effektiv, das ist echt bemerkenswert. Das hat mich an meinem Kaffeevollautomaten von DeLonghi immer gestört, dass die Maschine dort nicht so effektiv ist.

Durch das Easy Steam Cleaning wird eine gründliche Entfernung von Rückständen aus dem Kaffee- und Milchsystem durch Heißwasser und Dampf durchgeführt.

Anbei zwei Videos (sind zwei Abschnitte) zu der ich Reinigungsfunktion:

Ein weiteres Highlight an dem Kaffeevollautomaten CI Toch von Melitta ist der All-in-one-Auslauf mit LED-Beleuchtung“:

Jeweils zwei hintereinander liegende Düsen für Kaffee und Milch sowie eine Düse für Heißwasser mit integrierter LED Beleuchtung

Hier seht ihr einen Latte Macchiato mit der Beleuchtung:

Der Kaffevollautomat CI Touch sorgt für einen authentischen Geschmack, da die Zutaten nach italienischem Originalrezept in der richtigen Reihenfolge zusammengeführt werden (Italien Preparation Process).

Melitta wirbt damit, dass das Mahlwerk geräuscharm sein soll. Mir selber ist da jetzt bewusst kein Unterschied aufgefallen, aber vielleicht stelle ich noch einmal meinen Kaffeevollautomaten von DeLonghi daneben um einen direkten Vergleich zu haben und das dann besser beurteilen zu können.

Ein weiteres Highlight ist die tolle PRO AQUA-Filtertechnologie:

Bei Verwendung eines Melitta PRO AQUA Wasserfilters muss nur einmal im Jahr der Kaffeevollautomat CI Touch von Melitta entkalkt werden; Kaffeequalität und -geschmack werden verbessert und Kalkablagerungen im Wasserkreislauf vorgebeugt.

Was gibt es noch über den Melitta CI Touch zu sagen?

Er hat einen Aromasafe-Bohnenbehälter: Die besondere Abdichtung im Deckel sorgt für ein langanhaltend frisches Kaffeearoma.

Die Brühtemperatur ist dreistufig programmierbar (87 Grad C / 90 Grad C / 93 Grad C)

Automatische Mahlnengen-Regulierung für ein garantiert gleichbleibend optimales Kaffeeergebnis.

Der Abnehmbare Wassertank hat ein Fassungsvermögen von 1,8 l, eine automatische Wasserstandsüberwachung, wodurch rechtzeitig eine Meldung kommt, wenn Wasser nachgefüllt werden muss.

Eine entnehmbare Brühgruppe und ein flexibles Plug-in-Milchsystem.

Kompatibel für den Einsatz von Claris-Filterpatronen.

Der Kaffeeauslauf ist bis 140mm Tassenhöhe höhenverstellbar.

Auf der Tassenabstellfläche können Tassen vorgewärmt werden.

Die Melitta CI Touch hat im hinteren Bereich Rollen zum einfachen Bewegen der Maschine.

Der Kaffeevollautomat besitzt 1.450 Watt Spitzenleistung und 15 bar.

Erhältlich ist er in den Farben Schwarz und Silber / schwarz

Der UVP beträgt: 849€

Fazit:

Ein toller Kaffeevollautomat, der viele Funktionen bietet und sein Geld definitiv wert ist. Ich empfehle den CI Touch Kaffeevollautomaten sehr gerne weiter.

Ich werde noch Updates verfassen, somit am Besten diesen Blogbeitrag im Auge behalten.

1. Update:

Eine Freundin war am 29.12.2017 bei mir zu Besuch und sie wollte einen Café Latte haben, somit hatte ich ihr den dann auch gegeben.

2. Update:

Heute, 07.01.2018 habe ich mir einen Americano herstellen lassen.

Wissen Sie/weißt Du was ein Americano ist?

Um ehrlich zu sein, musste ich das erst einmal googeln. Ein Americano ist ein Espresso, dem Wasser zugefügt wird (30ml Kaffee / 120 ml Wassser).

Anbei zwei Videos zu der Herstellung des Americano:

Anbei eine kleine Fotocollage mit einigen Kaffeevariationen (Espresso, Caffé Latte, Americano, Latte Macchiato und einem Café au Lait) sowie einer warmen Milch:

#melitta #CITouch #Produkttest #paartde #kaffeevollautomat #test #melittaCITouch

#kaffee #espresso #americano #lattemacchiato #espressomacchiato #cafeelatte #ristretto #lungo

Werbeanzeigen
Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s